HAMNET-BLOG

  (HAMNET - Das "Internet" für Funkamateure!)

 

Das "Highspeed Amateurradio Multimedia NETwork" ist ein, auf Richtfunkstrecken und TCP/IP basiertem, Netzwerk. Es war eigens dazu gedacht, PacketRadio nach und nach abzulösen und dieses, sowie andere Dienste wie ATV, Telefonie, Mail usw. zu integrieren.

Dieser Blog enthält aktuelle Informationen zu dem Stand des Projektes und später technische Dokumentationen bzgl. der Zugänge für die Benutzer

 Projektstatus:

* Das Projekt ist beendet!

Der Zugriff auf das Hamnet mittels unseres Userzugangs über die Richtfunkstrecke zum Höchsten ist jetzt ohne Einschränkungen möglich!

 

* Die Hardware des DARC-Hamnet-Förderprojektes ist bei P09 eingetroffen und montiert!

Wer den Dienst nutzen möchte, bekommt eine Anleitung per Email zugesandt, die er bei folgenden OM's bekommen kann: DL1SAW, DL3GBE, DC6MS, DD1ALX, DL5GAC.

 

* Leihhardware installiert:

Ja ok! Der Rundstrahler is a weng' windschief! ;o)

 

 

 

* Das Projekt ist aktuell in der Aufbauphase!

* Die Projektförderung durch den DARC ist genehmigt

* Die Hardware für die Linkstrecke, sowie der Userzugänge ist im Zulauf!

---

Erfolgreicher Linkstreckentest am 19.07.2016:

Bei unserem 2.ten Relaisfest am 16.07.2016 überraschten uns Hans (DG8GAA) und Manuel (DO2GM) von der Relaisgemeinschaft Höchsten e.V. (DB0WV) mit einer schon vorkonfigurierten Richtfunkantenne von Mikrotik; schlüsselfertig zum testen der Linkstrecke DB0RV-DB0WV. Plug'n'Play sozusagen! ;-)

Und was sollen wir sagen? Die Überraschung ist mehr als gelungen!!

Besonders, als wir am 19.07.2016 nochmal auf das Relaisdach kletterten und feststellten, dass der Link nach zahlreichen anderen Versuchen diesmal auf Anhieb funktionierte. Die max. Signalstärke betrug -69dBm.

Momentan stehen wir kurz vor der Anschaffung der benötigten Geräte. Es müssen aber noch einige organisatorische Dinge geklärt werden.

---

Test Userzugänge im Einzugsbereich Relais -> Weingarten Innenstadt:

- Der Test der Hardware und der geograpischen Lage für die Userzugänge war ein voller erfolg! Vom Relais zu unserem OM DO2RS in gut 4km Entfernung, konnte eine Verbindung aufgebaut werden mit einer Signalstärke von -63db! (Mehr als Vollanschlag!)

Powered by Website Baker